Phase 4 – Erhaltung

by teammie

Die letzte Phase – die Erhaltungsphase. In vielen Publikationen wird diese nicht mehr erwähnt, wir finden diese Phase aber ebenso wichtig wie die vorhergehenden.

In Phase 3 „Stabilisierung“ wurde das Gewicht gehalten und weitere (gesunde) Nahrungsmittel der Ernährung hinzugefügt.

Die Erhaltungsphase sollte eigentlich ein Leben lang anhalten, – wer die vorherigen Phasen konsequent umgesetzt hat wird sein Essverhalten bereits umgestellt haben und einen Sinn für eine gesunde Ernährung haben.

 

Unabhängig wie gut die Ergebnisse der vorherigen Phase auch waren – wer in sein alts Essverhalten zurückfällt und mehr Kalorien aufnimmt als verbrannt werden wird wieder zunehmen. Meide von daher auch jetzt ungesunde (fettige) Speisen (z.b. Fastfood) und ersetze Zucker durch gesündere Alternativen (z.b. Xucker light, Stevia, etc..)